WEBSEITEN MIT TRANSPARENTEM HINTERGRUND ERZEUGEN.

WebAcappella bietet leider von Hause aus keine Möglichkeit Webseiten mit einem transparenten Hintergrund auszustatten. Während es im CSS eine kleine Codezeile ist, so muss man bei WebAcappella etwas tiefer in die Trickkiste greifen um ans Ziel zu kommen. Da WebAcappella die Javascript Bibliothek jQuery nutzt um die Seiten darzustellen, greifen wir einfach auf diese Technik zurück, um unser Vorhaben zu bewerkstelligen. Die eigentliche Seite mit einem transparenten Hintergrund zu versehen, hat keinen Sinn, da der Browser immer einen weißen Hintergrund anzeigen würde. Interessant wird die Sache, wenn man eine Unterseite in einem Iframe in der Seite einbindet aber den eigentlichen Hintergrund der Hauptseite nutzen möchte.

Schritt 1

Wir machen uns die WebAcappella eigene jQuery Bibliothek zu nutze, wie ich es hier… bereits beschrieben habe. Wir öffnen die Eigenschaften der Webseite und fügen im Head-Bereich folgende Codezeile ein.

<script type="text/javascript"  src="jquery.js"></script>

Schritt 2

Wir öffnen die Unterseite welche mit dem Transparenten Hintergrund versehen werden soll und fügen einen HTML-Baustein in der Seite ein.

Bildschirmfoto 2014-03-02 um 09.44.08

In diesen fügen wir die folgende Codezeile ein.

<script>$('body').css({backgroundColor:'transparent'});</script>

Fertig!

Nach dem Veröffentlichen und Betrachten der Seite, wird die Unterseite mit transparentem Hintergrund dargestellt!

Be the first to comment.

Leave a Reply